Therapeutin der EMDR- und Hypnosetherapie von Hypnose4Berlin – Zu meiner Person

Ausbildung

Ihre erfahrene Therapeutin für EMDR- und Hypnosetherapie in Berlin

EMDR-und Hypnosetherapie – eine Frage der Ausbildung?

Für EMDR- und Hypnosetherapie gibt es nicht die eine Ausbildung. Vielmehr braucht es Praxis und nochmals Praxis. Daher macht einen erst das kontinuierliche Arbeiten am Patienten zu einem guten EMDR- und Hypnosetherapeuten.

So ist es auch keine keine Frage, ob jemand hypnotisierbar ist. Vielmehr stellt sich einem immer die Frage: War ich gut genug? Und vielleicht bediene ich eines meiner Werkzeuge  nicht souverän genug?

Ausbildung in EMDR- und Hypnosetherapie einmal anders

Die EMDR- und Hypnosetherapie von Hypnose4Berlin wird von mir, Andrea Müller, durchgeführt.

Meine Ausbildung in der EMDR- und Hypnosetherapie umfasst gefühlte 100 Zwischenstationen, bevor ich Hypnotiseurin wurde. Und dann kamen zahlreiche weitere bis ich letztlich Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt EMDR- und medizinische Hypnosetherapie  wurde. Und ich habe noch viel vor!

Wenn Sie möchten, dann dürfen Sie sich in dem nun folgenden groben Abriss meines Lebens ein Bild von mir und meiner Ausbildung zur Therapeutin für EMDR- und Hypnosetherapie machen.

  • 1966

    1. Meilenstein

    Geboren wurde ich 1966 als das 3. von 5 Kindern zweier Lehrer in Weimar.

  • 1989

    Von Hause aus bin ich Wissenschaftlerin

    1989 beendete ich erfolgreich mein Universitätsstudium als Diplomchemikerin. Das prägt mich bis heute.
    Nach einigen Jahren als Managerin in der chemischen, sattelte ich in die pharmazeutische Industrie um. Dort beriet ich fortan die Ärzteschaft über den Einsatz und den Umgang mit Neuentwicklungen in der Medizin. In Tausenden von Gesprächen übte ich mich im respektvollen Umgang mit Menschen. Dabei lernte ich etwas, was in einer 7-köpfigen Familie nur rudimentär vorhanden ist, von der Pike auf – Empathie und zielführende Kommunikation. Last but not least bewege ich mich sehr sehr sicher auf medizinischen Terrain. Das macht mir bis dato sehr viel Spaß. Daher bin  ich meiner Firma, aber vor allem meinen Kunden außerordentlich dankbar für alles Gelernte und Erfahrene in der Praxis.

    1989

  • 2009

    Ausbildung Personal Coach

    Während eines Selbstcoachings in meinen Enddreißigern, kristallisierten sich deutlich einige persönliche Entwicklungsziele für meine Ausbildung heraus.
    So beendete ich 2009 meine  Ausbildung zum Personal Coach/ Psychologische Beraterin. Fortan führte ich nebenberuflich Karrierecoachings, Einzelcoachings für Menschen in kritischen oder Veränderungssituationen, Familien- und Beziehungscoachings und Verkaufstrainings durch. Lieblingstools waren und sind für mich NLP (Neurolinguistisches Programmieren), eine sehr effektive Kommunikationstechnik. Außerdem liebe ich die psychodramatische Fallarbeit nach Byron Katie mit „The Work“, weil sie fantastische Ergebnisse liefert. Die work ist so befreiend, denn die Lösung steckt immer in uns selbst!

  • 2013

    EMDR- und Hypnosetherapie Ausbildung bei Thermedius-Institut: 1. Hypnose

    1. EMDR- und Hypnosetherapie Ausbildung: Hypnose

    2013 ich meiner Faszination für die Hypnose und ließ mich beim Thermedius-Institut zur Hypnotiseurin ausbilden.
    Der Hypnoseansatz ist für mich so überzeugend, weil ich bei anderen, aber auch mir feststellen musste, dass wir unsere ureigenen Wünsche immer wieder fatalerweise selbst torpedieren, weil unser Unterbewusstsein (umgangssprachlich auch „Unterstübchen“ genannt) uns einen Strich durch die Rechnung (das Bewusstsein, bewusst ausgedrücktes Vorhaben, auch „Oberstübchen“ genannt) macht. Hypnose ist deshalb so beliebt – und deshalb bin ich auch so überzeugt davon – , weil sie schnelle Ergebnisse, vermeintlich wie von selbst und ohne besondere Willensanstrengung, zeigt sowie langfristig nichts an Wirkung einbüßt.

    2013

  • 2017

    EMDR- und Hypnosetherapie Fachausbildung: EMDR mit/ ohne Hypnose

    2. EMDR- und Hypnosetherapie Ausbildung: EMDR mit/ ohne Hypnose

    2017 durchlief ich eine Fachausbildung beim TherMedius-Institut in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Mit meiner Ausbildung in EMDR kann ich neben zahlreichen anderen Einsatzmöglichkeiten meine  Hypnosen wirkungsvoll  verstärken und eventuell hochkommende traumatische Momente während der Hypnose besser handeln.

    3.EMDR- und Hypnosetherapie Ausbildung: Hypnose II; Eigene Hypnosen entwickeln

    2017 habe ich bei Thermedius meine Ausbildung/ Hypnosekenntnisse im Fortgeschrittenen-Modul vertieft, Regressionshypnose und das Schreiben bzw. interaktive Entwickeln eigener Hypnosen erlernt.

  • 2017

    Gründung Supervisionsgruppe EMDR- und Hypnosetherapie

    Außerdem gründete ich mit meiner Hypnosekollegin und Geschäftspartnerin Petra Niesser eine Supervisionsgruppe in Berlin. Sie zielt auf Vertiefung unserer Kenntnisse bei regelmäßiger Fortbildung, der Fallbesprechung spezieller Klienten/ Patienten und ganz wichtig: zur Selbstreflexion. Damit wollen wir einen Beitrag zur Qualitätssicherung leisten, aber auch nicht nur „frischen“ Hypnotiseuren eine Plattform zum Wachsen bieten.

    2017

  • 2018

    Heilpraktikerin für Psychotherapie

    In 2018 nun komplettierte ich meine Ausbildung endlich. Nach jahrelangem und teilweise nächtelangem Büffeln erlangte ich beim Gesundheitsamt die Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Fortan darf ich Hypnose nun auch im medizinischen Bereich ausüben. Dazu gehören die Mit-/ Behandlung von psychosomatischen Beschwerden, austherapierten Schmerzpatienten, Depressionen und Burnout, Traumata, Schlafstörungen, störenden problematischen Gewohnheiten, Phobien, Ängsten, Zwängen, psychologische Begleitung bei Erkrankungen uvam.

  • 2018

    Gründung eigener Praxis für EMDR- und Hypnosetherapie

    2018: gründete ich meine 1. eigene Praxis für EMDR- und Hypnosetherapie in Berlin Mitte am Schiffbauer Damm

    2018