…wie funktioniert Superlearning? Was bedeutet Superlearning? Kann ich mit dieser Methode mich, meine Schüler oder meine Kinder zum Lernen motivieren? Ist Superlearning ein Gedächtnistraining oder eine Methode um Lernblockaden bei Kindern aufzulösen? Kann man damit leichter Englisch oder irgendeine andere Sprache lernen oder überhaupt Lernen lernen?
Diese und andere Fragen und Vermutungen sind von Lehrern, Eltern und Jugendlichen häufig an mich herangetragen worden.
„Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln!“ sagte schon Erich Kästner
Suchen Sie nach Hilfe, um ohne Stress und stupides Büffeln schneller eine Sprache zu lernen? Gehören Sie zu den Menschen, die meinen, besondere Lernmethoden zu brauchen, weil Sie denken, dass Fremdsprachen lernen nicht ihr Ding sei?
Bist Du Student und willst Du einfach Lernen lernen, Dein Gehirn optimal und ohne Stress beim Lernen benutzen, um mehr Zeit für Entspannung und andere schöne Dinge zu haben?
Möchten Sie nicht tatenlos zuschauen, wie Ihr Kind unter seinen Möglichkeiten bleibt in Grundschule oder Studium?
Leiden Sie an Aufschieberitis (Prokrastination) und kommen Sie einfach nicht dazu, sich rechtzeitig mit dem Lernstoff zu beschäftigen? Sogar aufräumen fällt Ihnen dann leichter?Verspannt sich Ihr ganzer Körper beim oder Prüfungsangst?
Wenn Sie Ihr Gedächtnis oder das Gedächtnis Ihrer Kinder oder Schüler verbessern, die Lernmotivation steigern, den inneren Scheinehund, Ängste und Blockaden beim Lernen beseitigen wollen, dann entspannen Sie sich! Je mehr Sie noch darüber nachdenken, ob ein Anruf bei Hypnose4Berlin Sinn macht, desto eher werden Sie an einen Punkt kommen, wo nicht der Gedanke an einen zusätzlichen Termin Ihnen Stress bereitet. Stattdessen werden Sie sich fragen, warum Sie nicht schon viel eher Hilfe gesucht haben, um Entspannung ins Lernen zu bringen!
Allgemeine Tipps für mehr Lernerfolg und zum Austricksen des inneren Schweinehundes finden Sie hier verlinkt. Wenn Sie diese Informationen sinnvoll in den Lernalltag integrieren, bringt allein das schon eine Menge Entspannung, verbesserte Konzentration und Motivation. Auf diesem Erfolg lässt sich gut aufbauen!
Superlearning oder Suggestopädie
Superlearning oder Suggestopädie ist eine Lernmethode, die das Lernen leichter macht. Diese Methode des ganzheitlichen Lernens ohne Homöopathie und Globuli geht auf den bulgarischen Arzt und Psychologen Prof. Dr. Georgi Lozanov zurück. Lozanov stellte 1967 fest, dass mentale Entspannungstechniken (Hypnosetechniken) im Mix mit meditativer Musik das Gedächtnis, die Merkfähigkeit deutlich verbessern.
Weiterentwickelt wurde die Suggestopädie in den 80er Jahren von den amerikanischen Journalistinnen Sheila Ostrander und Lynn Schröder. Sie machten die ganzheitliche Lernmethode unter dem Namen „Superlearning“ weltbekannt.
Wissenschaftlich klar belegt ist, dass man mit Superlearning ca. dreimal so schnell lernen kann, während sich die Merkfähigkeit des Gelernten drastisch verbessern lässt. Das liegt daran, weil wir beim Superlearning auf das Potential beider Gehirnhälften zurückgreifen. Damit entstehen weit mehr neuronale Vernetzungen.
Nicht nur in Deutschland, weltweit bedienen sich bereits zahlreiche Lehrer dieser Methode mit wachsendem Erfolg.
Ein bisschen Hirnforschung
Das bedeutet nicht „Lernen wie im Schlaf“, wie es manchmal interpretiert wird. Genau wie Hypnose oder Mentaltraining, so findet auch Superlearning bzw. Suggestopädie in einem biologisch natürlichen Zustand des Gehirns statt. Dieser entspannte Zustand liegt irgendwo zwischen Wachsein und Schlaf, im Alpha- Zustand, wo Lernen einfach einfach ist.
Im Superlearning fließen Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und der Gehirnforschung ein. Durch die Aktivierung beider Gehirnhälften beim Lernen mittels Trance und geeigneter Musik wird das Gehirn in diesen entspannten Alpha-Zustand versetzt. So kann die volle Gehirnkapazität genutzt werden.
Superlearning, also Mentaltraining für`s Lernen ist für Kinder außerordentlich gut geeignet, weil diese sich ohnehin sehr oft im natürlichen Zustand der Hypnose befinden. Sie erkennen diesen Zustand daran, dass sie „tagträumen“. Sie wirken dann wie weggetreten in Gedanken oder total absorbiert von dem, was sie gerade tun. Gewöhnlich reagieren sie dann nicht auf Ansprache.
Unser Schulsystem ist normalerweise nur auf die linke Hirnhälfte ausgerichtet, welche für die abstrakte Sprache, die männliche Sprache und planerische Aktivitäten steht, für Prozesse des Bewusstseins. Die rechte Gehirnhälfte hingegen steht für unbewusste Prozesse, wie Kreativität, bildhafte Sprache, Emotionen, Glaubenssätze.
Kinder mit Lese- Rechtschreib- Schwäche haben keine Schwäche, sie sind einfach rechtshemisphärisch ausgerichtet. Ähnlich ist es bei Kindern mit ADHS. Diese Kinder sollten lieber in einer Waldorfschule gefördert werden.
Negative Glaubenssätze und Affirmationen zum Lernen
Man hat festgestellt, dass erfolgreiches Lernen oft verhindert wird, weil hinderliche bewusste oder unbewusste Überzeugungen und Glaubenssätze zum Lernerfolg bestehen und somit nicht das volle Potential des Gehirns ausgeschöpft wird. Wer kennt sie nicht, die innere Stimme, die zu einem spricht und so was sagt, wie:
„Das schaffst du nie!“
„Ich bin zu blöd dazu!“ und andere Selbstbeschimpfungen.
„In Mathe war ich schon immer ein Versager!
„Geo habe ich schon immer gehasst, das passt einfach nicht in mein Gehirn!“
„Ich bin eben `ne technische Niete, ich kapier das nicht!“
„Fremdsprachen lernen sind nicht mein Ding, da komme ich nach meinem Vater!“
Wirkung negativer Glaubenssätze und Affirmationen
Die negativen Glaubenssätze und Überzeugungen wirken wie Autosuggestionen, Affirmationen, die intern als automatische Gegenspieler agieren. Im Kopf laufen permanent innere Dialoge ab, wie:
„Ich sollte jetzt lernen!“ – „Lernen wird überbewertet für Erfolg im Leben. Bin doch kein Nerd.“
„Ich sollte Abitur machen, wenn ich einen guten Job haben will.“ – „Schule kotzt mich an!“
„Ich sollte eine Sprache lernen, wenn ich ins Ausland gehe.“ – „Sprachen lernen liegt mir nicht.“
„Ich will Karriere machen!“ – „Eine Mutter gehört vor allem zu ihren Kindern, damit es ihnen wirklich gut geht!“
Welche Stimme gewinnt hier wohl die Oberhand? Sie können sich selbst oder Ihr Kind noch so sehr motivieren, es torpediert sich selber und schafft es nicht, sich zum Lernen zu motivieren.
Bevor das Elend seinen Lauf nimmt, wäre es doch vielleicht besser, mal zu schauen, ob es nicht sinnvollere Überzeugungen gibt. Und hier geht es nicht darum, positives Denken um jeden Preis zu etablieren. Das wird mir auch ein wenig inflationär benutzt. Außerdem nimmt das Unterbewusste es nicht an, wenn ältere Glaubenssätze dem widerstreben. Ich arbeite mit den Ressourcen meiner Klienten nach dem Grundsatz: Alles, was der Mensch an geistigen und intellektuellen Fähigkeiten braucht, besitzt er von Geburt an, man muss sie nur individuell anzapfen. Normalerweise nutzen wir Menschen unser Gehirn bzw. unser Lernpotenzial weniger als 10%.
Wie uns unser innerer Schweinehund am Erfolg hindert
Unser innerer Schweinehund ist ein ganz Lieber. Das ist der Teil in uns, der dafür sorgt, dass wir uns kurzfristig wohlfühlen, er dient einem tieferen Zweck. Der innere Schweinehund verhindert, dass wir uns ungeliebten oder sinnvoll erscheinenden Tätigkeiten zuwenden, indem er unsere Komfortzone verteidigt. Er will verhindern, dass es zu Stress, Überforderung und Ängsten kommt. Und so kümmert er sich um andere konträre Bedürfnisse, die kurzfristig Befriedigung verschaffen, wie
- Entspannung, Chillen, Zeit für sich haben
- Am Handy oder der Playstation daddeln
- Fernsehen
- mit Freunden abhängen
Langfristig aber führt diese Aufschieberitis genau dazu, was er verhindern will: Stress, Überforderung und Angst.
Da unser innerer Schweinehund ein Teil von uns ist, sollte man ihn nicht bekämpfen, sondern lieber befragen, was er braucht und wie man das auf bessere Weise sicherstellen kann.
Was bietet Ihnen das Superlearning bei Hypnose4Berlin?
Die Superlearning-Methode, die ich Ihnen bei Hypnose4Berlin anbieten kann, ist sehr effektiv, weil sie die Suggestopädie mit NLP-Techniken und Mentaltraining/ Hypnose kombiniert. Meine Methode umfasst folgende Themenbereiche:
- Lernmotivation, realistische Ziele mit sogenannten SMART-goals
- Lernblockaden (hypnotische Trance)
- Blockaden in Stresssituationen wie Prüfungen, Klassenarbeiten auflösen (hypnotische Trance)
- Innerer Schweinehund, Glaubenssätze bearbeiten (hypnotische Trance)
- Verbesserung der Merkfähigkeit bzw. Gedächtnisleistung, Brain-Gym
- Nutzen von Ankertechniken
- Speed-Reading (Lesegeschwindigkeit erhöhen)
- Effizientes Lernen und Tiefenspeicherung (Hypnose)
- Überwindung von Prüfungsangst (Hypnose)
- Prüfung bestehen (Hypnose, Mentaltraining)
- Erlernen von Selbsthypnosetechniken
- Lehrerweiterbildung in Superlearning
Diese Art der Aufnahme von Wissen ermöglicht es Ihnen, Ihren Kindern, Ihren Schülern, Ihr Gehirn in einer optimalen Weise anzuregen und schnellen Lernerfolg zu realisieren.
Mehr Informationen erhalten Sie im Vorgespräch. Dort haben wir ausreichend Zeit, die individuelle Vorgehensweise und den Umfang der Beratung und der Interventionen zu besprechen.
Wie wäre es, wenn Sie einen Termin machen, jetzt!
Lehrerweiterbildung in Superlearning
Es bedarf nicht viel, um positive Dynamik in die schulische Ausbildung zu bringen und bessere Ergebnisse zu erzielen, es sei denn Sie verfolgen das Konzept, Lernen muss richtig harte Arbeit sein. Besonders für Privatschulen dürfte es von großem Interesse sein, sich durch wirkungsvolle Konzepte von anderen Schulen abzuheben und als Vorreiter zu gelten.
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!“
Henry Ford
In gemeinsamer Abstimmung mit Ihnen können wir individuelle Konzepte der Weiterbildung schneidern, die von Wochenseminaren über Wochenendkursen einzeln oder in Gruppen reichen. Das hängt ganz davon ab, was Sie erreichen wollen. Ich besitze 30jährige Erfahrung im internen und externen Training von Firmen.
Sprechen Sie mich an!
Kontaktieren Sie uns
Telefon: +49 (0)30 – 52104948
Mobil: +49 (0)163 – 7 482 016
Bundesallee 28, 10717 Berlin Wilmersdorf
Hinweis
Bitte lesen Sie sich vor der Kontaktaufnahme bzw. der Buchung einer der angebotenen Kurse bitte meinen Aufklärungsbogen durch. Er beantwortet häufig auftretende Fragen insbesondere bei Hypnose unerfahrenen Klienten.